Badische Zeitung 24. September 2011

Erfolgserlebnisse in Split
Karateka der Sportkampfschule Phönix Dojo waren beim Weltcup in der kroatischen Hafenstadt.

Die vier erfolgreichen Karate-WM-Teilnehmer der Karateschule „Phönix Dojo“ Elzach beim Training: Vorne Johannes Fischer (links) und Fabian Schmook, hinten Nico Maier (links) und Stephan Fischer. Foto: Karin Heiss

 

ELZACH. Mit großem Erfolg nahmen vier Karateka der Sportkampfschule "Phönix Dojo" in Elzach (in der ehemaligen Elza-Fabrik am Rißlersberg 4) am Weltcup "Gen-Shin-Kan 2011" in Split in Kroatien teil. Rund 25 Nationen mit zirka 450 Teilnehmern waren insgesamt vertreten und stellten in verschiedenen Disziplinen, eingeteilt nach Alters- und Gewichtsklassen, ihre Kampfsportfähigkeiten unter Beweis.
Der Renshi (Lehrmeister) Albert Schneider hatte die Besten seiner Schüler ausgewählt, nachdem die Einladung des Organisationskomitees, die als Anerkennung der Trainings- und Lehrleistungen einer Karateschule gelte, bei ihm eingegangen war, und begleitete sie nach Split.

Es freute ihn ganz besonders, dass darunter zwei junge Teilnehmer waren, die in seiner Schule als Kinder angefangen haben und "seitdem sämtliche Turniere und Lehrgänge mitgemacht haben":Stephan Fischer (16 Jahre, Oberwinden, 55 Kilogramm) und Fabian Schmook (17, Oberwinden, 70 Kilo), die beide den ersten Kiu (Braungurt) haben. Weiterhin gingen Johannes Fischer (23, Oberwinden, 72 Kilogramm, 1. Dan – Schwarzgurt) und Nico Maier (43, Elzach, 89 Kilogramm, 2. Kiu) an den Start. In der Seniorenklasse 40+ belegte Maier im Kobudo-Kata (Kampfsequenzen mit Schwert) Platz zwei. Die Auswertung erfolgte hier im k.o.-System. Stephan Fischer trat in vier Disziplinen an. In Karate-Kata, wobei Bewegungsabläufe ohne Gegner präzise demonstriert werden müssen, wurde seine Leistung mit der Silbermedaille belohnt. In Karate-Kumite (Zweikampf) absolvierte er die zwei Ausscheidungskämpfe zum Finale siegreich, verlor dann aber und wurde Zweiter. In der Juniorenklasse holte Stephan im Jiu-Jitsu-Kumite (Hebel- und Wurftechniken mit Partner) nochmals, gemeinsam mit Fabian Schmook, Silber.

Fabian und Johannes Fischer wurden Vizeweltmeister in der Disziplin Jiu-Jitsu-Kata (Selbstverteidigung mit Partner) und in Karate-Kumite holte Fabian dann sogar Gold. Johannes setzte sich gegen acht Gegner in Karate-Kata durch und wurde so Weltmeister dieser Kategorie. In Karate-Kumite wurde er Zweiter und den dritten Platz belegte er im Kobudo (Kampf mit dem Stock). "Die Klasse mit 70 bis 75 Kilo ist erfahrungsgemäß am stärksten vertreten", erklärte Großmeister Albert Schneider, Träger des 4. Dans, der sich selbst gerade auf die Prüfung zum 5. Dan vorbereitet, "und wenn's klappt, diese noch dieses Jahr absolvieren möchte". Johannes Fischer und Fabian Schmook haben hier, sogar im internationalen Leistungsvergleich, bewiesen, wie gut die Ausbildungs- und Trainingsbedingungen der Elzacher Karate-Schule sind. Zurecht kehrten die Teilnehmer mit großem Stolz aus Kroatien heim und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Welt-Cup.

 

Zurück zum Auswahlmenü